Kletterkurs am 05.07.2014

Kletter- und Bergsteigerabteilung DAV Röthenbach

Toprope und Vorstiegskurs am 05.07.2014

 

Am 05.07.2014 war es wieder einmal soweit, ein Kletterkurs wurde von Sylvia durchgeführt. Karina, Susi und Marc stellten sich der vertikalen Herausforderung.

 

Im Vorfeld gab es eine Reihe von Anfragen, doch eine Terminfindung ist immer recht schwierig und so waren letztlich nur drei Kletterbegeisterte, die sich der Herausforderung stellen konnten.

 

Zunächst einmal Theorie und Knotenkunde, Kletter- und Sicherungstechnik waren zu vermitteln. Dann ging es an die Wand, wobei sowohl der Kletternde etwas lernte, als auch der Sicherer (und diese/r sogar vielleicht noch viel mehr)! Da im Turm mit dem Grigi gesichert wird, galt insbesondere diesem Sicherungsgerät große Aufmerksamkeit.

 

Im Vorstieg ist das richtige "Klippen", das Einhängen des Seiles in die Sicherungsexe, von großer Bedeutung, auch dies wurde intensiv geübt.

Insgesamt viel Stoff für einen Tag, der um 10:00 Uhr begann und erst nach über 6 Stunden intensivem Input um 16:10 Uhr sein Ende fand.

 

Für alle Beteiligten ein recht anstrengender Unterrichts-Marathon. Nun gilt es, das Gelernte schnell anzuwenden, damit die Kletterei dann auch ein freudvolles und vor allen Dingen auch sichers Freizeitvergnügen sein wird.

 

Peter