Toprope-Kletterkurs 21.+22.03.2015

Kletter- und Bergsteigerabteilung DAV Röthenbach

Topropekurs Sa/So 21.3/22.3.2015 jeweils 4 Stunden

 

Am Samstag haben Lucie, Anna, Emilie, Conny, Charlotte, Lisa und Joachim zunächst

die Kletterausrüstung und grundlegende Klettertechniken kennen gelernt und immer wieder mit praktischen Übungen gemischt, damit die 4 Stunden weder zu theoretisch wurden noch zu hohe Anforderung an Kraft und Ausdauer stellten.

 

Am Sonntag wurden zuerst verschiedene Sicherungsgeräte ausprobiert.

Dann stieg wohl bei allen Teilnehmern der Puls als jeder einmal selbst spüren durfte, wie es sich anfühlt, einen stürzenden Kletterer als Sicherer zu halten. Danach

konnte jeder selbst Schrittweise das Loslassen und in den Gurt fallen ausprobieren (freiwillig, wohlgemerkt! und hinterher waren alle stolz und froh es gemacht und am Sturz- und Sicherungstraining aktiv teilgenommen zu haben).

Zum Schluss haben alle Teilnehmer noch die Prüfung zum DAV-Kletterschein Toprope abgelegt und bestanden. Glückwunsch hierzu!

 

Die zwei Tage vergingen wie im Fluge und uns wurde nie langweilig.

 

Euer Dirk