(Schnupper)-kletterkurs 14.03.2015

Kletter- und Bergsteigerabteilung DAV Röthenbach

Schnupperkletterkurs am 14.3.15

 

Nachdem der Schnupperkletterkurs am 7.2.15 leider ausfallen musste, wurde der Termin auf den 14.3.15 verlegt. Mit 10 Teilnehmern war es eine große Gruppe, sodass ich– um allen gerecht werden zu können – meinen Sohn Malte als Co Trainer um Unterstützung bat.

Um 10.00 trafen wir uns im Turm; zu meiner Überraschung packten 7 von den 10 Kursteilnehmern eigene Gurte und Schuhe aus. Diese 7 wollten die eigenen Kenntnisse auffrischen bzw. auf Korrektheit überprüften. Um den geänderten Anforderungen der Gruppe gerecht zu werden, wurde der Schnupperkletterkurs um einige Inhalte ergänzt. Geübt wurde das korrekte Sichern mit GriGri, ein bisschen Klettertechnik in der eigens geschraubten Boulderwand, (Toprope-) Stürze und deren Sicherung konnten sowohl aus Sicherer als auch aus Kletterer Perspektive geübt werden und das Knüpfen der Acht als Sicherungsknoten waren Themen des Vormittags. Unsere 3 Schnupperkletterer schlugen sich tapfer und machten bei allen Übungen mit.

Der Vormittag war geprägt von guter Stimmung und Wissbegierde, ich denke wir sehen uns noch häufiger im Turm oder anderen Hallen.

 

Schöne Grüße

Sylvia